Unserer Cattery Name " Rangeley Lakes "

Als wir beschlossen haben, eine Maine Coon Zucht zu gründen, fanden wir es wichtig , dass Heimatland der Coonies, also  das Gebiet des heutigen US - Staates Maine, mit dem Züchternamen zu verbinden, da der Zwingername Bezug auf die ursprüngliche Heimat deuten sollte. Nun begann die Suche nach einem geeignetem Namen. Wir suchten nach Regionen in Maine. Nach längeren Recherchen stand Rangeley Lakes , ein wunderschöner Park , in der engeren Auswahl. Zu unserem Glück war dieser Name noch nicht vergeben und so entstand unsere Cattery-Name " Rangeley Lakes " . Maine liegt im äußersten Nordwesten der USA , an der Grenze von Kanada und an der östlichen Küste von dem Atlantischen Ozean.

Die Schönheit der vielfältigen Landschaft des Gebietes und die rauhen Lebensbedingungen  prägten das Aussehen und den Charakter der Maine Coon Katze und diese sollte in unserem Cattery Namen wiedergespiegelt werden.


Zur Geschichte Maines

Der Bundesstaat Maine liegt im äußersten Nordosten der USA

 

Die ersten Einwohner von Maine waren Indianer der östlichen Abenaki. Die ersten europäischen Siedler kamen im Jahre 1604 und waren Franzosen. Drei Jahre später kamen auch die ersten Engländer hinzu. Maine wurde im 17-18 Jahrhundert sehr hart umkämpft. Da man sich auf klare Grenzen nicht einigen konnte, gab es zum Teil heftige Kämpfe zwischen Engländern und Franzosen. Die Hauptstadt von Maine war bis zum Jahre 1832 Portland, wurde aber dann Augusta zugeschrieben. Diese hat insgesamt 18.000 Einwohner. Die bevölkerungsreichste Stadt bleibt allerdings Portland mit 63.000 Einwohnern.

 

In Maine herrscht kontinentales Klima, das heißt im Sommer werden bis zu 25 Grad erreicht , im Winter kann schon mal bis zu -25 Grad werden . Die wichtigste Sprache in Maine ist neben Englisch auch Französisch. Es gibt auch noch Indianersprachen, diese stehen allerdings  schon seit Langem vor dem Aussterben.

 

 

Maine ist einer der am dünnsten besiedelten Staaten der USA. Die erste europäische Ansiedelung fand 1607 in der Gegend der jetzigen Stadt Philippsburg statt, wurde aber bald wieder aufgegeben. Seit 1625 kamen einzelne Ansiedler aus New Hampshire und 1635 französische Kolonisten an, die es nach ihrer französischen Heimat Maine nannten.

 

 



Rangeley Lakes liegt in einer der schönsten Urlaubsregionen Maine in den westlichen Bergen des Landes. Der Park erstreckt sich auf eine Fläche von etwa 900 Hektar. In ihm befinden sich großartige Seen, die für Lachse und Forellen bekannt sind . Berge , Seen und Flüsse von Rangeley Lakes bieten von den vielen Wanderwegen , die durch das Erholungsgebiet führen, spektakuläre Aussichten. Das ganze Jahr über kann man sich dort vom Alltagsstress erholen , Angeln, Wandern, Skifahren, Snowmobiling, Wildbeobachtungen und "Leaf Peeping" sind je nach Jahreszeit die beliebtesten Aktivitäten der Besucher. (Leaf Peeping ist ein informeller Ausdruck für die Beschäftigung von Leuten, die die bunten Herbstwälder bestaunen und fotografieren.)